GLOBAL Dreiländergiro

Your individual Dreiländergiro in 2021!

The whole cycling world is setting an international signal!
Exciting online workshops & events are waiting for you!

The Global Dreiländergiro celebrates it's second edition - take part on your individual track.

Cycling never stops! And that's why the Global Dreiländergiro is taking place a second time in 2021. Registration is open and free of charge.

Starting place: The world

Ride the Dreiländergiro on June 26 or 27, 2021 on your individual track at your home town. The route is either identical to the original distance of the Dreiländergiro (168 km + 3300 Hm / 120 km + 3000 Hm) or corresponds as closely as possible to the original distance. To plan your personal Dreiländergiro route, we have a converter that tells you exactly how long your route should be given the altitude you plan to cover. For this year's edition we also added an 80 km route. For the 80 km category metres of altitude are not taken into account. Based on your GPX data we will evaluate your Global Dreiländergiro and there will be an official result list. You'll also receive a certificate and even a "finisher photo" ;)

Registration for the Global Dreiländergiro is already open. Participation is free of charge.

The Global Dreiländergiro 2021 should still be your highlight - even in this somewhat unusual cycling season. We aim to provide a training goal for you and motivate you to connect with the community. With the "Girodays" we achieved to offer a week full of cycling in the last years and athletes from all over the world have celebrated cycling together! We don't want to miss this great gathering and that's why the Girodays will also be available digitally! Many exciting online workshops and digital get-togethers are waiting for you! There will be a lot of input, especially on topics such as training and nutrition, including enough time to ask questions and connect! If the current conditions allow it, we are also maximally endeavored to make an offer on site in Nauders possible for you.

Here's how it works:

You can register for your Global Dreiländergiro 2021 until 25th of  June, 2021. Anyone worldwide can take part. This year you'll choose the starting line yourself. Still your track should meet the requirements of the Dreiländergiro. We have developed a special converter for this purpose, which tells you how many kilometres you should ride at your planned altitude (or vice versa). On Saturday and Sunday, June 26 and 27 you will ride your individual route and track it with your bike computer or tracking app. You will then upload the GPX file of your ride on our website and (if you have registered in advance) appear in the results list shortly after. You can download your well earned certificate and, if you have uploaded a photo, also a "finisher photo" which includes the details of your Global Dreiländergiro ride. Participation is free of charge.

Be part of the first Global Dreiländergiro! >> Click here to register

Registration for the Global Dreiländergiro 2021 is open until June 25, 2021 6:30pm. The registration is online and free of charge. You will also receive a "starting number" with your registration. Please note down your starting number because you will enter it when uploading your GPX file so that we can assign your time to your data.

Now it's your turn >> Click here to register

 

Choose your Dreiländergiro route in your home town. You can participate for the Stelivo Engadin track as well as for the Stelvio Vinschgau track. You don't have 3000 meters of altitude at your door?  No problem - we have developed a converter for you, which adapts your route to the requirements of the Dreiländergiro and suggests a relative length (available for both tracks).

For further planning, apps and software for route planning can also help. Winner of the 2020 Dreiländergiro and ultracyclist Frederik Böna has taken a closer look at the app Kamoot and has summarized his tips (in german) for use for you.

Tip: If you are not able to plan your route very precisely, then play it safe and better ride a little too far than too short. Don't worry if you end up cycling and tracking "too many" kilometres. Our evaluation system will cut your GPX file at the point where you have reached the requirements of the Dreiländergiro track according to our conversion system. Also take into account that the recording of your bike computer may differ from the kilometer data of your planning. Therefor we recommend to choose a route where you can add a few more kilometers at the end if you have not yet reached your destination.

Info about the original route: The organizers expressly advise against participation on the original tracks, as this can lead to crowds of people. In case too many participants want to ride on the original tracks, the organizer reserves the right to exclude them from the evaluation.

On Saturday and Sunday, 26. and 27.06.2021, hundreds of cycling enthusiasts will hop on their bikes and compete all over the world for the Global Dreiländergiro 2021. You choose the starting line and the starting time yourself. It is important that you meet the minimum requirements of the route (see point 2). For the evaluation you track your personal Global Dreiländergiro ride with your bike computer or tracking app. After you have finished, you upload your GPX file and will be included in the ranking. You must have uploaded your GPX file by 11:59 pm . The upload is done here on the website and will be easy to find. You will also receive an e-mail with the exact link in advance.

Here's what you should prepare for your upload:

  • The GPX file of your ride from Saturday (June 26) or Sunday (June 27)
  • Your start number, which you can find on your ticket
  • A photo of your ride (optional)

 

The current measures allow a participation on site in Nauders. If you decide to ride your Global Dreiländergiro on the original route, it is your responsibility to inform yourself about the current entry and transit regulations in the respective countries. An overview of the entry requirements for Austria and the neighboring countries of Switzerland and Italy can be found here.

 

 

  • Transponder timing for your individual ride:
    There will also be an opportunity for you to pick up a transponder for timekeeping. To create a little event atmosphere, you can pedal over the Global Dreiländergiro start and finish line to automatically start and finish your ride. An upload of your GPX file is no longer necessary in this case, because your time is automatically recorded in our evaluation system at the moment you roll over the finish line. At the finish line, a photo wall is waiting for you and offers you the perfect background for your personal finisher photo.

 

  • Pick up your goodie bag (for Superheroes & Supporters):
    In addition, if you have made a donation as part of the starting place transfer or refund, you can pick up your well-deserved goodie package directly at the "finish area". The "start and finish area" for your individual ride is located in the festival meadow "Gurdanatsch" (near the bus stop "Nauders Mühle").

 

Even if you participate on site, we must point out that this is not an organized event. We only provide an evaluation system that should enable the comparison between all individual rides and serve as proof of your top performance. We advise against group rides in any case and point out that gatherings of more than 10 people are subject to registration in Austria.

 

Being part of it is everythingOf course there is also a results list! After all, your performance should be visible and honored. The ranking is arranged according to the finisher times. There are no age categories, but there are differences according to the track (Stelvio Engadin; Stelvio Vinschgau) and gender. The Global Dreiländergiro 2021 will not show the ranks. Since we cannot check your individual rides and there is no official timekeeping, it would not be fair to assign ranks. Being part of it is everything!

Everyone who masters the challenge of the Global Dreiländergiro has shown what they are capable of and deserves a big pat on the back!

Shortly after you have uploaded your GPX file, you will appear in the results list. Right next to your result you will find a symbol for downloading your certificate. When uploading your GPX file, you also have the possibility to upload a photo of yourself at your Global Dreiländergiro. If you upload a photo, we will attach all your participation data to it and you will receive a nice "finisher photo" with details of your track and time. You will also find your finisher photo in the results list next to the link to your certificate, you can download it and share it with your friends!

Important: With your registration you agree that your photo (if you upload one) may be used by us for the website and our social media channels. If you do not want this, please send an email with explicit reference to this to: christoph@dreilaendergiro.at

You might discover some athletes wearing the Dreiländergiro 2020 jersey or a Dreiländergiro BikeCap. Whoever wears such an accessory is recognized as one of the "Dreiländergiro superheroes & supporters". As part of the reimbursement/transfer of tickets for the Dreiländergiro 2020, there was an opportunity to donate the entry fee. Numerous participants decided to support us with a contribution.
We would like to thank all superheroes and supporters from the bottom of our hearts and are immensely proud to see all the jersey & bike wearers on 27 of June!

There is again the possibility to make a financial contribution to the refund/starting place transfer process 2021. As a thank you, all donors will receive a Dreiländergiro 2021 jersey or arm sleeves (depending on the amount donated).

If you were not registered for the Dreiländergiro 2021 and would also like to support us, send an email to  service@dreilaendergiro.at

 

 

Track Calculator
Here you can calculate the kilometer length for your adapted Dreiländergiro route based on your planned altitude difference. Of course, the reverse way also works and you can calculate how many meters in altitude you have to cover on your planned distance to get into the Global Dreiländergiro 2021 ranking. For the 80 km category you don't have to use the track calculator as metres of altitude are not taken into account.

We are stronger than ever
Girodays 2021

2. GLOBAL Dreiländergiro

Dein individueller Dreiländergiro in 2021!

Spannende Online-Workshops von Expert:innen & Veranstaltungen in Nauders warten auf dich!

Der Dreiländergiro findet 2021 weltweit statt – auf Deiner individuellen Strecke.

Radsport macht keine Pause! Daher haben wir uns dazu entschlossen, Deine Teilnahme am Dreiländergiro auch 2021 wieder möglich zu machen.
Startort: DIE WELT

Fahre den Dreiländergiro am Wochende vom 26. - 27.06.2021 auf Deiner individuellen Strecke bei dir zu Hause. Die Strecke entspricht entweder der Originaldistanz des Dreiländergiro (168 km + 3300 Hm / 120 km + 3000 Hm) oder einer angepassten Strecke, die dem Ausmaß des Dreiländergiro entspricht. Um Deine persönliche Dreiländergiro-Strecke zu finden, gibt es von uns einen Umrechner, der dir genau sagt, wie lange Deine Strecke bei Deinen geplanten Höhenmetern sein soll. Anhand Deiner GPX-Daten werten wir Deinen Global Dreiländergiro aus und es gibt eine offizielle Ergebnisliste, eine Urkunde und sogar ein "Finisherfoto" ;)
Die Anmeldung für den Global Dreiländergiro ist bereits geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos.
 

Auch dieses Jahr soll der Global Dreiländergiro ein Highlight in Deiner Radsaison darstellen, einen Trainingsreiz setzen und dazu motivieren, Dich mit der Community zu verknüpfen. Mit den "Girodays" haben wir die letzten Jahre eine Woche voller Radsport angeboten und Sportler aus aller Welt, haben gemeinsam den Radsport zelebriert! Auf diese großartige Zusammenkunft wollen wir nicht verzichten und daher wird es auch die Girodays digital geben! Es warten viele spannende Webinare, online Workshops und digitale Get-Together auf Dich! Insbesondere zu Themen wie Trainingssteuerung & Ernährung wird es viel Input geben inkl. ausreichend Zeit Fragen zu stellen und sich zu connecten! Sofern es die aktuellen Bedingungen ermöglichen, sind wir auch maximal bemüht ein Angebot vor Ort in Nauders für Dich zu ermöglichen.

So geht's

Bis zum 25.Juni 2021 kannst du dich für Deinen Global Dreiländergiro 2021 anmelden. Teilnehmen kann jede/r weltweit. Dis Startlinie wählst Du selbst. Deine Strecke soll den Anforderungen des Dreiländergiro entsprechen. Dafür haben wir eigens einen Umrechner entwickelt, der Dir angibt wie viele Kilometer Du bei den von Dir geplanten Höhenmetern fahren sollst (oder umgekehrt). Am Dreiländergiro-Wochende, d.h. am 26. oder 27. Juni 2021 fährst Du dann Deine individuelle Strecke ab und zeichnest sie mit deinem Radcomputer oder Deiner Tracking-App auf. Die GPX-Datei deiner Fahrt lädst Du anschließend auf unserer Website hoch und scheinst (sofern Du Dich vorher angemeldet hast) auch schon in der Ergebnisliste auf. Du kannst Dir Deine verdiente Urkunde und sofern Du auch ein Foto hochgeladen hast, auch ein "Finisher-Foto" mit den Details zu deiner Global-Dreiländergiro-Fahrt downloaden. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos.

Sei dabei beim ersten Global Dreiländergiro! >> Hier geht's zur Anmeldung

Bis Freitag, den 25.06.2021 um 18:30 Uhr kannst Du Dich für den Global Dreiländergiro ganz einfach anmelden. Die Anmeldung erfolgt online und ist kostenlos. Bei Deiner Anmeldung erhältst Du auch Deine "Startnummer". Diese ist wichtig, da Du sie beim Upload Deiner GPX-Datei angibst, damit wir Deine Zeit  zu Deinen Daten zuordnen können.
Also nicht lange zögern >> Hier geht's zur Anmeldung

Suche Dir Deine Dreiländergiro-Strecke bei Dir zu Hause aus.  Du hast keine 3000 Höhenmeter vor der Tür? Kein Problem - wir haben für Dich einen Umrechner entwickelt, der Deine Streckenbegebenheiten an die Anforderungen des Dreiländergiro anpasst und Dir eine relative Länge vorschlägt. Wenn Du gerade lieber eine kleinere Challenge in Angriff nehmen möchtest, ist die 80 km Distanz das richtige für dich! Dort werden keinerlei Höhenmeter berücksichtigt und es geht lediglich darum eine Strecke von 80 km zu absolvieren.

Zur weiteren Planung können auch Apps und Softwares zur Routenplanung helfen. Dreiländergiro-Teilnehmer und Ultracyclist Frederik Böna hat die App Kamoot genauer unter die Lupe genommen und hat seine Tipps zur Nutzung für dich zusammengefasst.

Tipp:  Falls es Dir nicht möglich ist, Deine Strecke ganz genau zu planen, dann geh gerne auf Nummer sicher und fahre besser etwas zu weit als zu kurz. Keine Sorge, wenn Du am Ende "zu viele" Kilometer radelst und aufzeichnest. Unser Auswertungssystem schneidet deine GPX-Datei an dem Punkt ab, an dem Du die Anforderungen der Dreiländergiro-Strecke gemäß unserem Umrechnungssystem erreicht hast. Berechne auch mit ein, dass die Aufzeichnung Deines Radcomputers von den Kilometer-Angaben Deiner Planung abweichen kann und wähle eine Strecke, bei der Du am Ende sicherheitshalber noch ein paar Kilometer dranhängen kannst, falls Du Dein Ziel noch nicht erreicht hast.

Info zur Orginalstrecke: Entscheidest Du Dich dazu, auf der Originalstrecke teilzunehmen, liegt es in deiner Verantwortung Dich über aktuelle Maßnahmen zu informieren. Im Fall, dass zu viele Teilnehmende auf den Originalstrecken teilnehmen wollen, behält sich der Veranstalter vor, die Betreffenden von der Auswertung auszuschließen.

Am Veranstaltungswochenende vom 26. bis zum 27.06.2021 schwingen sich hunderte Radbegeisterte auf ihren Sattel und treten auf der ganzen Welt für den Global Dreiländergiro 2021 an den Start. Die Startlinie und auch die Startzeit bestimmst Du selbst. Wichtig ist, dass Du die Mindestanforderung der Strecke abradelst (siehe dazu Punkt 2). Für die Auswertung zeichnest Du Deine persönliche Global-Dreiländergiro-Fahrt mit Deinem Radcomputer oder Deiner Tracking-App auf. Nachdem Du gefinished hast, lädst Du Deine GPX-Datei hoch und wirst schon in die Wertung aufgenommen. Deine GPX-Datei musst Du bis 23:59 Uhr bei uns hochgeladen haben. Der Upload erfolgt hier auf der Website und ist leicht zu finden. Du erhältst vorab natürlich auch noch eine E-Mail mit dem genauen Link.

Das sollst Du für Deinen Upload bereit halten:

  • Die GPX-Datei Deiner Fahrt vom Samstag 26. oder Sonntag 27.06.2021
  • Deine Startnummer, die Du bei Deiner Anmeldung erhalten hast
  • Ein Foto von Deiner Fahrt (optional)

 

Die aktuellen Maßnahmen ermöglichen eine Teilnahme vor Ort in Nauders. Entscheidest Du Dich dazu, Deinen Global Dreiländergiro auf der Originalstrecke abzufahren, liegt es in Deiner Verantwortung, Dich über die aktuellen Ein- bzw. Durchreisebestimmungen in den jeweiligen Ländern zu informieren. Eine Übersicht zu den Einreisebestimmungen nach Österreich und in die Nachbarländer Schweiz und Italien findest Du hier.

  • Transponder-Zeitnehmung für Deine individuelle Fahrt:
    Für Dich gibt es dann außerdem die Möglichkeit einen Transponder für die Zeitnehmung abzuholen. Damit etwas Eventstimmung aufkommt, kannst du über die Global Dreiländergiro Start- und Ziellinie pedallieren und damit Deine Fahrt automatisch starten und beenden. Ein Upload Deiner GPX-Datei ist in diesem Fall nicht mehr notwendig, denn Deine Zeit wird in dem Moment, in dem Du über die Ziellinie rollst automatisch in unser Auswertungssystem aufgenommen. Im Ziel wartet natürlich eine Fotowall auf Dich und bietet Dir den perfekten Hintergrund für Dein persönliches Finisher-Foto.
     
  • Abholung Deines Goodie-Paketes (für Superheroes & Supporter):
    Wenn Du im Rahmen der Startplatzübertragung oder -rückerstattung eine Spende getätigt hast, kannst Du zudem dein wohl verdientes Goodie-Package direkt im "Zielbereich" abholen. Der "Start- und Zielbereich" für Deine individuelle Fahrt befindet sich in der Festwiese "Gurdanatsch" (in der Nähe der Bushaltestelle "Nauders Mühle").

 

Selbst wenn Du vor Ort teilnimmst, müssen wir darauf hinweisen, dass es sich hierbei um keine organisierte Veranstaltung handelt. Wir stellen lediglich ein Auswertungssystem zur Verfügung, das den Vergleich zwischen allen Einzelfahrten ermöglichen soll und zum Nachweis Deiner spitzenmäßigen Leistung dient. Von Gruppenfahrten raten wir in jedem Fall ab und weisen darauf hin, dass Zusammenkünfte über 10 Personen in Österreich anzeigepflichtig sind.

 

Natürlich gibt es auch eine Ergebnisliste! Deine Leistung soll immerhin entsprechend geehrt und angezeigt werden. Die Reihung erfolgt geordnet nach den Finisher-Zeiten. Unterschieden wird nach Strecke und Geschlecht - Alterskategorien gibt es keine. Auf die Ausweisung der Ränge wird beim Global Dreiländergiro 2021 verzichtet. Da wir Eure individuellen Fahrten nicht überprüfen können und es keine offizielle Zeitnehmung gibt, wäre es nicht fair Ränge zuzweisen. Wie auch bei allen anderen Auflagen des Dreiländergiro gilt - Dabei sein ist alles!

Jede/r, der/die Herausforderung Global Dreiländergiro meistert, hat einiges auf dem Kasten und kann sich verdient auf die Schulter klopfen!

Kurz nachdem Du Deine GPX-Datei hochgeladen hast, scheinst Du in der Ergebnisliste auf. Direkt neben Deinem Ergebnis findest du ein Symbol zum Download Deiner Urkunde. Beim Upload Deiner GPX-Datei hast Du auch die Möglichkeit, ein Foto von Dir bei Deinem Global Dreiländergiro hochzuladen. Sofern Du ein Foto hochlädst, versehen wir dieses mit all Deinen Daten zu Deiner Teilnahme und Du erhältst ein schickes "Finisher-Foto" mit den Angaben zu Deiner Strecke und Deiner Zeit. Auch Dein Finisher-Foto findest Du in der Ergebnisliste neben dem Urkundenlink und kannst es herunterladen und mit Deinen Freunden teilen!

Wichtig: Bei Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass Dein Foto (sofern Du eines hochlädst) von uns für die Website und unsere Social-Media Kanäle verwendet werden darf. Wenn Du dies nicht möchtest, sende bitte eine E-Mail mit ausdrücklichem Verweis darauf an: christoph@dreilaendergiro.at

 

Du wirst vielleicht einige Athlet:innen im Dreiländergiro 2020 Trikot oder mit einer Dreiländergiro BikeCap entdecken. Wer auch immer ein solches Souvenir trägt, zählt zu den "Dreiländergiro-Superhelden & Supportern". Im Rahmen des Rückerstattungs/Startplatzübertragungsprozesses der Tickets für den Dreiländergiro 2020 gab es die Möglichkeit, das Nenngeld zu spenden. Zahlreiche Teilnehmende haben sich dazu entschieden, uns mit einem Beitrag zu unterstützen.
Wir möchten uns bei allen Superhelden und Supportern von Herzen bedanken und sind unendlich stolz, am 27. Juni die vielen Trikot- & Bike-Träger zu sehen!

Auch beim Rückerstattungs-/Startplatzübertragungsprozess 2021 gibt es wieder die Möglichkeit einen finanziellen Beitrag zu leisten. Als Dankeschön erhalten alle Spendengeber:innen ein Dreiländergiro 2021-Trikot oder -Armlinge (je nach Spendenbetrag). 

Wenn du nicht für den Dreiländergiro 2021 registriert warst und uns auch unterstützen möchtest, sende eine Mail an service@dreilaendergiro.at

 

 

We are stronger than ever
Girodays 2020